Klappe die Zweite – Roadshow an der TH Bingen!

Home / Download / Klappe die Zweite – Roadshow an der TH Bingen!

Es ist wieder soweit – Auch in 2018 beteiligt sich Syntegris an der Doag #Nextgen Roadshow an deutschen Hochschulen! Nach den tollen Erfahrungen in Trier (Das erste Event der DOAG NextGen Roadshow), ging es für unsere Berater Sven Weller und Jonas Gassenmeyer am 23. Januar wieder auf Tour. In Absprache mit Professor Michael Schmidt, der an der TH Bingen die Professur für „Datenbanken und verteilte Systeme“ innehat, gab es für die Studierenden wieder zwei Vorträge auf die Ohren.

Neben Sven Weller steuerten diesmal Tobias Arnhold, Annika Hoeppner und Jens Krüger (tätig im Small Solutions Team der Deutschen Bahn) einen weiteren Vortrag bei. Sie zeigten anschaulich, wie schnell komplexe Excel-Lösungen in eine Apex Applikation überführt werden können.

Anschließend verdeutlichte Sven Weller die Mächtigkeit von SQL und präsentierte Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Schon während der Veranstaltung sah man beim einen oder anderen Gesicht der rund 30 Teilnehmer/innen ein verständnisvolles Nicken. In einigen kurzen Gesprächen nach der Veranstaltung wurde noch einmal klar, dass SQL doch sehr aktuell ist.

Solche Themennachmittage zeigen, dass sich der Austausch zwischen Lehreinrichtungen und Wirtschaft lohnt. Auch wir haben neue Ideen im Austausch mit den Studenten mitgenommen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Prof. Schmidt für ein gelungenes Hochschul-Event und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

An dieser Stelle lohnt sich vielleicht auch der Blick auf die kommenden Wochen. Auch Syntegris wird wieder auf der Apex Connect – die größte Konferenz der Apex Community in Deutschland – vertreten sein. Diesmal beteiligt sich Syntegris mit drei Vorträgen.
Es wird auch ein APEX Beginners‘ Track angeboten.

Studenten können sich hier für die Konferenz bewerben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.