NextGen 2018 – 23.- 26. August 2018

Home / Download / NextGen 2018 – 23.- 26. August 2018

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns im Rahmen der Syntegris Schulungsinitiative wieder aktiv an den Veranstaltungen der NextGen.

Für 2018 wurde zwischen dem 23. und 26. August ein Kurztrip nach Schweden geplant. 5 Studenten, 5 Angestellte (darunter unser Berater Jonas Gassenmeyer) and 2 Freelancer besuchten in die SWEOUG (Swedish Oracle User Group), die am 24.08. ein Meetup organisiert hatten. Dieser Tag war Teil der Nordic Oracle Apex Tour, welche neben Stockholm auch in Oslo, Kopenhagen und Helsinki Halt machte.

Die NextGen traf dort unter anderem auf Shakeeb Rahman und Carsten Czarski vom Apex-Entwicklerteam, die mit ihren Vorträgen über „Neuheiten im Universal Theme“ und die „REST Integration in Apex 18.1“ die ganze Nordic Tour begleiteten.

Unter dem Motto „get involved“ startete Mathias Magnusson den Konferenztag. Dann folgte schon das erste Highlight. Mit seinem Vortragstitel: „Latency hiding – a beerdrinkers perspective” plauderte Mogens Norgaard unter anderem aus dem Nähkästchen, wie es zur Gründung des Oak Table – dem wohl bekanntesten Zusammenschluss von Oracle Gurus auf diesem Planeten – kam. Mit amüsanten aber auch inspirierenden Anekdoten teilte Mogens ganz ohne Folien seine Sichtweisen auf den Umgang mit schnelleren und weniger schnelleren Oracle Systemen.
Øyvind Isene rundeten den Nachmittag ab, indem er sein Wissen über Visualisierung mittels Javascript und Oracle Spatial in Apex teilte.

Insgesamt wurde die Gruppe junger Apex Enthusiasten hervorragend aufgenommen und schon zur Mittagszeit tauschte man gemeinsam mit den Speakern und Konferenzteilnehmern mehr als nur neugierige Blicke aus. Besonderer Dank gilt daher der Gastfreundschaft von Mathias Magnusson und Daniel Ekberg, die den Tag ermöglicht haben. Später am Abend konnten die Studenten in einer Rooftop-Bar einen 360° Rundumblick über den Dächern Stockholms genießen. Man tauschte sich noch bis in die Nacht über Technik und Community aus. „Eine sehr Runde Sache! Schön, dass ich mit Syntegris dabei sein konnte. Besonderen Dank an die NextGen und Tobias Arnhold!“ freut sich Jonas Gassenmeyer über den gelungenen Tag.

Das gesamte Vortragprogram lässt sich hier (https://www.sweoug.se/apex18abstract) noch einmal nachlesen und die Vorträge werden demnächst auf der SWEOUG Homepage veröffentlicht.

Am schönsten fasst Tobias Arnhold die Erlebnisse auf seinem Blog zusammen: https://www.apex-at-work.com/2018/08/nextgentrip18-twitter-story.html

Außerdem sollten man in den nächsten Wochen definitiv den https://twitter.com/doagnextgen Twitter Account verfolgen, um weitere Zusammenfassungen und Highlights zu genießen.