Nach der erfolgreichen Roadshow am 23. Januar 2018, ging es nun ein zweites Mal nach Bingen.
Syntegris hat gemeinsam mit Professor Michael Schmidt, der an der TH Bingen für „Datenbanken und verteilte Systeme“ verantwortlich ist, entschieden, dass es eine Wahlpflichtveranstaltung im Sommer geben wird. Inhaltlich sollte diese da ansetzen, wo die Einsteigervorlesung im Januar 2018, die von der Deutschen Bahn (Tobias Arnhold) und unserem Berater Sven Weller gehalten wurde. Diesmal thematisierte unser Java Experte Wolfgang Teschke, wie man mithilfe eines Objektrelationalen Mappers und Java (GUI Programmierung) auf einer Oracle Datenbank sinnvoll aufsetzen kann.
Gemeinsam mit Daniel Mohr fand dieser Java Workshop am 24.05.2018 in Bingen statt. Am Ende konnten alle Studenten eine eigene kleine lauffähige Beispielapplikation vorweisen.
In derselben Veranstaltung beschäftigt sich eine Gruppe von Studenten und Studentinnen mit der Oberflächenprogrammierung in Apex. Im Zuge dessen konnten wir 6 Bingener Studenten zur Apex Connect einladen.
Im weiteren Semesterverlauf kann die Gruppe die Workshops und Hilfen hoffentlich nutzen, um ihre eigenen kleinen Applikationen (basierend auf einer Oracle DB) auszubauen.
Wir stehen für Fragen bereit und freuen uns auf einen regen Austausch.
Außerdem hoffen wir, dass wir Prof. Schmidt tatkräftig unterstützen konnten und bedanken uns recht herzlich bei ihm für eine gelungene Veranstaltung.